Onstage

Ulrike Emmer

Sie macht seit vielen Jahren die Bretter, die die Welt bedeuten, unsicher. Neben wichtigen Stationen wie dem „Kistl“, dem „Tao“ oder dem „Theater im Keller“ in Graz ist sie in den vergangenen Jahren vor allem dem „Grazer Straßentheater“ und der „Grazer Kinder-und Jugendbühne“ treu geblieben. Zuletzt hatte sie als Königin in „Die Prinzessin auf der Erbse“ eher die Krone – als den Scherm auf!  
 

Gerli Brandstätter

Bereits schon vor über 30 Jahren stand er unter der Aufsicht von Prof. Ingo Wamperer und Pepe Gross auf den Brettern die kein Geld bedeuten. Als Kind einer Musikerfamilie ist er es gewohnt, eher Breit und Stark als Klein und Schmal auf der Bühne zu stehen - man sieht und hört es auch, wenn er die Bühne zum Wackeln bringt. Als Sänger der Alpenrebellen hat er unzählige Konzerte, TV Auftritte im In- und Ausland über die Bühne gebracht. Als „Stärkster“ in der Runde und als echter Steirer lässt er seine tiefe sonore Stimme bei den Grazbürsten erschallen.

Doris Grillitsch

Mit dieser Saison startet sie als neues Mitglied im Grazbürsten Ensemble. Sie agiert weiters als Sängerin für Hochzeiten, Taufen und Feiern, steht musikkabarettistisch mit der Geschwisterformation „ZartBitter“ auf der Bühne und schlüpft seit 7 Jahren in der Statisterie der Oper Graz in zahlreiche kleine Rollen. Als Schauspiel-Patientin ist sie an der Med.Uni Graz in der kommunikativen Schulung angehender MedizinerInnen tätig. Zusätzlich leiht sie als Sprecherin Werbespots und Telefonschleifen ihre Stimme.

János Mischuretz

Er gehörte in den Jahren 2001 -2010 bereits dem Ensemble der GRAZBÜRSTEN an. Als Sänger, Schauspieler und Moderator bekannt, hat er ein großes Betätigungsfeld von Alter bis Neuer Musik, Oper, Operette, Musical, Schauspiel. Als Sprecher begrüßt er seit neun Jahren das Publikum als „Stimme der Oper Graz“. 20 Jahre lang als „Kellner János“ im „Café Graz“, 26 Jahre im „Theater im Sensenwerk“. Seine Gastspieltätigkeit umfasst bisher Tourneen in Deutschland, Österreich, Italien und den Philippinischen Inseln. Ab 2021 hudelt er tabulos wieder bei den Grazbürsten über die Bühne.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bernhard Riedler

Er wurde 1996 in Graz geboren, absolvierte 2019 den Bachelor der Transkulturellen Kommunikation mit Ungarisch und studiert seither Musik und Deutsch auf Lehramt in Graz. Erste Bühnenerfahrungen durfte er so neben den altbackenen Vorspielstunden auch mit seinem Schulchor, den Grazer Keplerspatzen, machen. Heutzutage macht er die Bretter, die die Welt bedeuten, mit dem Steirischen Landesjugendchor „CantAnima“, dem Jugendchor Österreich, dem Grazer Jugendchor „nota bene“ und nicht zuletzt mit dem Stadttheater Murau unsicher, durch das er sich schlussendlich in den Borsten der Grazbürsten verfangen hat.
Gerhard Wanker

Gerhard Wanker

Tastet sich als Pianist der musikalisch schräg gestimmten Truppe 
durch's Leben. Stößt dabei immer wieder auf ebensolche Instrumente, denen er dennoch wundersame Klänge zu entlocken weiß. Sein Leben verlottert er seit 1.10.2015 als emeritierter Ordinarius an der Universität für Musik und darstellenden Kunst in Graz. Komponiert wohlklingende Kabarettmusik aller Schattierungen scheinbar ex Ärmolo (aus dem Ärmel), wobei ihn sein Ehrgeiz aber auch zu harter Knochenarbeit in der Umsetzung mit dem Ensemble zwingt. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!